Zertifikate für Humusregeneration und CO2-Einlagerung: ein neuer Betriebszweig

Humuszertifikate sind ein nicht mehr ganz so neues Konzept, das sich auf die Belohnung von Landwirten für die Verbesserung der Bodenqualität und die Einlagerung von Kohlenstoff im Boden konzentriert.  Die ausgestellten Zertifikate können sich lohnen und nebenbei auch das Betriebsergebnis verbessern, denn Humusanteil hat einen direkten Einfluss Ertrag. Humuszertifikate wurden erstmals im Jahr 2016 in …

Weiterlesen...

Herausforderungen heute

Wir haben uns bei unseren Firmenkunden umgehört und über die größten Herausforderungen für das Geschäft diskutiert. Fünf Themenbereiche können wie folgt zusammengefasst werden. 1. Internationale Handelsabkommen: Deutschland ist Teil der Europäischen Union und hat daher mit anderen Ländern Handelsabkommen abgeschlossen. Der Agrarhandel kann durch internationale Handelsabkommen beeinflusst werden, insbesondere durch die Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Produkte. 2. …

Weiterlesen...

Alles wird vegan. Was bleibt?

Eine pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur ein Trend aus hippen Großstädten. Es ist ein globaler, gesellschaftlicher Wandel. Der Antrieb dazu kommt uas verschiedenen Richtungen. Zum einen reduzieren die Menschen (um das Wort Verbraucher zu vermeiden) aus gesundheitlichen und ethischen Beweggründen oder der Umwelt zuliebe ihren Fleisch, Fisch und Milchkonsum, zum anderen ist die Tierhaltung für …

Weiterlesen...

Gefangen im Händlernetz

Viele Hersteller nutzen für den Vertrieb ihres Angebotes ein Netzwerk aus Händlern. Diese sollen den Zugang zu Kunden ermöglichen, Verkäufe abwickeln und zugleich vor Ort die nötigen Serviceleistungen bieten. Die Strategie kann sowohl in der Betreuung vor regionalen Kunden wie auch im internationalen Geschäft aus vielen Gründen Sinn ergeben. 1. Die ausgewählten Distributoren sind schon …

Weiterlesen...

Verkaufen ist echt emotional

Es immer wieder faszinierend, zu beobachten, wie Menschen Entscheidungen treffen. Oberflächlich reden wir gerne von den nüchternen und rationalen im Vergleich zu den spontanen und emotionalen Typen. Das ist jedoch nur oberflächlich. In der Tiefe wissen wir, auch gestärkt durch Erkenntnisse aus der Hirnforschung, dass alle bewussten Entscheidungen mit tiefen Emotionen verbunden sind. Wer im …

Weiterlesen...

Onboarding abschaffen!

Weil niemand neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich an die Arbeit oder sogar am ersten Tag zum Kunden schicken möchte, ist „Onboardingprogramm“ ein deutsches Wort geworden. Der Tag 1 startet mit einem Gang durch das Büro, vielleicht noch gefolgt einer Werkbesichtigung und dem Mittagessen in der Kantine. Dann geht’s an den Computer. Mit der Pandemie als …

Weiterlesen...

Bauernzentrisch denken

Der Markt steht nicht still. Damit sind nicht die Preise oder neue Produkte gemeint, sondern die Spielregeln. Die Innovationen aus Datenverarbeitung, Analytik, Biotechnologie und Materialforschung kollidieren mit gesellschaftlichen Veränderungen und globalen Entwicklungen. Im Vergleich zu vor nicht zu langer Zeit ist all dies heute nicht wieder zu erkennen. Die Herausforderung im Vertrieb haben sich ebenfalls …

Weiterlesen...